Bayreuth - Die Bayreuther Festspiele werden im nächsten Jahr mit einer Neuinszenierung der Oper «Der fliegende Holländer» von Richard Wagner eröffnet. Seit seiner Erstaufführung 1901 werde dies die zehnte Produktion des Werks auf dem Grünen Hügel sein, teilte die Festspiel GmbH mit.
Termin für die Premiere ist wie jedes Jahr der 25. Juli. Die musikalische Leitung werde Christian Thielemann übernehmen, für die Inszenierung sei Jan Philipp Gloger gewonnen worden. Der 1981 in Hagen geborene Gloger arbeitet den Angaben nach seit 2007 als Schauspielregisseur unter anderem am Bayerischen Staatsschauspiel München, am Staatstheater Mainz und am Deutschen Theater Berlin.
2010 habe er mit «Le Nozze di Figaro» von Wolfgang Amadeus Mozart in Augsburg seine erste Oper inszeniert. In der Spielzeit 2011/12 werde er Leitender Regisseur am Staatstheater Mainz. Darüber hinaus werde Gloger am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg und an der Semperoper in Dresden inszenieren, hieß es.