Hauptbild
Philharmonie Dessau gewinnt Musikpreis in Sachsen-Anhalt. Foto: Hufner
Nachrichten. Foto: Hufner
Banner Full-Size

Forscher tagen erstmals zur Akustikgeschichte des Mittelalters

Autor
Publikationsdatum
Body

Experten aus ganz Deutschland und der Schweiz wollen in Chemnitz darüber diskutieren, wie das Mittelalter geklungen hat. Es sei landesweit die erste Tagung zur Akustikgeschichte dieser Epoche, sagte Martin Clauss von der TU Chemnitz der Deutschen Presse-Agentur. Der Professor für europäische Geschichte des Mittelalters und der frühen Neuzeit will mit dem am Mittwoch beginnenden Arbeitstreffen das noch junge Fachgebiet erschließen.

Reproduzieren könne man die Laute des Mittelalters zwar nicht mehr, auch wenn historische Kirchenglocken oder Musikinstrumente Anhaltspunkte lieferten. „Aber in Chroniken, auf Bildern, in Gesetzestexten und in Briefen finden sich zahlreiche Hinweise auf Geräusche“, erläuterte der Forscher. Anhand dieser Quellen versuchten die Wissenschaftler die Bedeutung akustischer Phänomene zu erklären.

 

Ort
Autor
Musikgenre