Hauptbild
Nachrichten aus dem KIZ. Foto: Hufner
Nachrichten aus dem KIZ. Foto: Hufner
Banner Full-Size

Musikschulen in Sachsen öffnen ab 1. Dezember - nur Einzelunterricht

Autor
Publikationsdatum
Body

Dresden - Nach wochenlanger Schließung dürfen Musikschulen in Sachsen am 1. Dezember wieder öffnen - zunächst aber nur für Einzelunterricht. «Musikschulen sind wichtige Träger der musischen Bildung und haben durchdachte Hygienekonzepte. Wir gehen in Sachsen nun den gleichen Weg wie alle anderen Bundesländer», teilte Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU) über Twitter mit.

Um eine Perspektive zu bieten, wurde gemeinsam mit dem Verband deutscher Musikschulen und dem Sächsischer Musikrat ein Stufenplan für die Öffnung der Schulen erarbeitet. Abhängig von der jeweils aktuellen Pandemiesituation sind drei Phasen vorgesehen: Vom Einzelunterricht, über den Musikschulunterricht mit maximal fünf Personen bis hin zum Unterricht mit fünf bis maximal zehn Personen.

Bei einer Online-Petition zur Wiedereröffnung der Musikschulen in Sachsen waren 12 000 Unterschriften gesammelt worden. Gestartet hatte die Petition die Freiberger Musikschullehrerin Martina Bunk. Sachsen sei das einzige Bundesland, in dem die Musikschulen wegen der aktuellen Corona-Maßnahmen noch geschlossen waren, hieß es zur Begründung.

(nmz-bl) - Die Öffnung der sächsischen Musikschulen stehen unter keinem guten Vorzeichen. Wie dpa meldet, stieg der Wert der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb einer Woche (Inzidenzwert) landesweit auf 226,16. Das ist im Vergleich der Bundesländer der höchste Wert. In den Corona-Hotspots Görlitz und Bautzen -der Inzidenzwert liegt hier bei 400- werden Ausgangsbeschränkungen angekündigt.

Ort
Autor