Hauptbild
Euro.
NRW setzt Stipendienprogramm für freie Künstler fort. Foto: Hufner
Hauptrubrik
Banner Full-Size

NRW setzt Stipendienprogramm für freie Künstler fort

Autor
Publikationsdatum
Body

Düsseldorf - Das Stipendienprogramm des Landes für Künstler in der Corona-Krise wird fortgesetzt. 90 Millionen Euro würden dafür zur Verfügung gestellt, teilte die Landesregierung am Donnerstag in Düsseldorf mit. Die Stipendien sollen von April bis September dauern und freischaffende, professionell arbeitende Künstler unterstützen.

Für insgesamt 15 000 Stipendien sollen je 6000 Euro zur Verfügung stehen. «Die Pandemie stellt freie Künstlerinnen und Künstler auch nach mehr als einem Jahr immer noch vor extreme Herausforderungen», erklärte Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen (parteilos).

In der ersten Runde waren ab dem vergangenen August 14 500 Kulturschaffende mit insgesamt 105 Millionen Euro unterstützt worden. Anträge für die neue Runde können ab dem 12. April bei den Bezirksregierungen gestellt werden. Teilnehmen können freischaffende Künstler mit Hauptwohnsitz in NRW. Die Förderung soll helfen, begonnene Projekte zu Ende zu bringen oder neue zu entwickeln.

Autor