Hauptbild
Wagner-Büster im Richard-Wagner-Museum Bayreuth. Foto: J.M. Koch
«Wagalaweia»: Vor 150 Jahren wurde Wagners «Rheingold» uraufgeführt. Foto: Koch
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Richard-Wagner-Festtage in Leipzig: 13 Bühnenwerke in 3 Wochen

Autor
Publikationsdatum
Body

Leipzig - Wagner-Fans können sich in Leipzig auf ein besonderes Ereignis freuen. Bei den Richard-Wagner-Festtagen werden vom 20. Juni bis 14. Juli die 13 Bühnenwerke des Opernkomponisten in der Reihenfolge ihrer Entstehung zur Aufführung gebracht. Nur die vier «Ring»-Teile sind aus der Chronologie ausgenommen und folgen aufeinander.

Leipzig ist die Geburtsstadt Richard Wagners (1813-1883). Zudem gibt es ein Festprogramm aus Vorträgen, Lesungen, Ausstellungen, Ausflügen, Führungen und einer wissenschaftlichen Konferenz, wie der Richard-Wagner-Verband Leipzig am Dienstag mitteilte.

So widmet sich im Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig die Sonderausstellung «Hochzeitsmarsch und Rosenkrieg» dem Verhältnis von Richard Wagner und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847). Das Thema Mendelssohn und Wagner als zwei Leitfiguren der Leipziger Musikgeschichte beschäftigt auch die internationalen Teilnehmer der dreitägigen Wissenschaftlichen Konferenz im Musikinstrumentenmuseum der Universität Leipzig. Zudem können Interessierte bei drei Vorträgen in der Alten Nikolaischule Richard Wagners Quellen auf den Grund.

Außerdem informieren «Wagnerwege» an 26 ausgewählten Stationen etwa über Richard Wagners Kindheit und Jugend, seine Familie, Lehrer, erste Kompositionen und Begegnungen mit Zeitgenossen.

 

Ort
Autor
Musikgenre