Banner Full-Size

XVI. Sächsische Musikschultage am 23./24. April in Freiberg

Autor
Publikationsdatum
Body

Die XVI. Sächsischen Musikschultage, dem Jahrestreffen aller öffentlichen kommunalen Musikschulen des Freistaates, finden in diesem Jahr in der Bergstadt Freiberg statt. Veranstalter ist der Verband deutscher Musikschulen, Landesverband Sachsen e. V., dem derzeit 23 Musikschulen mit 43000 Musikschülern angehören.

Gastgeberin ist in diesem Jahr die Musikschule der Freiberger Kultur gGmbH.
Zum Programm der zweitägigen Konferenz gehören neben der Jahreshauptversammlung ein Konzert im Freiberger Dom mit dem Freiberger Knabenchor sowie ein Fachseminar über neue musikpädagogische Entwicklungen.
 
Die XVI. Sächsischen Musikschultage beginnen am Donnerstag, den 23. April traditionell mit einer ordentlichen Mitgliederversammlung des Landesverbandes, dem 23 Musikschulen mit über 43.000 Musikschülern angehören.
 
Neben Diskussionen zu aktuellen Themen stehen auch eine Klangprobe im Dom mit Vorführung der Orgeln durch Domkantor Albrecht Koch und ein Konzert mit dem Freiberger Knabenchor unter Wolfgang Eger auf dem Programm. Es erklingen geistliche und weltliche Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Giovanni Gastoldi, Wolfgang Amadeus Mozart und Rudolf Mauersberger.
 
Am Freitag, 24. April, findet eine Fortbildung zu den Themen „Multidimensionaler Musikunterricht“ und „Tagesmusikschule“ statt, für die der Musikpädagoge Gerhard Wolters (Schweiz) als Dozent gewonnen wurde.
 
Der Verband deutscher Musikschulen, Landesverband Sachsen e.V., ist Träger des Pilotprojektes „Jedem Kind ein Instrument im Freistaat Sachsen“, welches an ausgewählten Grundschulen zu Beginn des nächsten Schuljahres startet.
 
Der Verband deutscher Musikschulen, Landesverband Sachsen e.V., begeht im Jahr 2010 sein zwanzigjähriges Bestehen u.a. mit einem Musikschulfest in Colditz und einem Festkonzert im Leipziger Gewandhaus.




 

Ort
Autor