Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Musik für Kinder«

Anspruch und Wahrhaftigkeit

21.12.21 (Jürgen Oberschmidt) -
Es war einmal im Jahre 1897, als der Komponist und Volksliedforscher Franz Magnus Böhme in seiner zweibändigen Sammlung „Deutsches Kinderlied und Kinderspiel“ das Ergebnis seiner Sammelleidenschaft nüchtern zusammenzufassen wusste: „Von der Musik der Volks-Kinderlieder darf man sich freilich keine hohe Vorstellung machen. Der wahre Kindergesang ist im Ton und Takt höchst einfach. Alle Kindermelodien haben in allen Gegenden Deutschlands und so in anderen Ländern eine stereotype Form. Der Kindergesang […] kennt eigentlich nur eine einzige Melodie. Diese geht aus Dur, hat zwei Zweivierteltakte und ist die beständige Wiederholung von zwei Takten.“ Wie weit entfernt ist diese Situationsbeschreibung vom Kinderlieder-Maxi-Mix unserer Tage, der uns täglich davon erzählt, welche erstaunlichen Klangfarben das Singen annehmen kann und uns immer wieder dazu ermuntert, den einfachen und wesentlichen Lebensäußerungen den nötigen Raum zu schenken. Seit dem Orpheus-Mythos hat das Singen die Philosophie und Literatur geprägt, warum sollte es sich nicht auch mit entsprechenden Mitteln am Niedergang des Abendlandes beteiligen wollen?

Gute Musik für Kinder auf Tonträger

27.09.15 (nmz-red) -
Am 25. September 2015 hat der Verband deutscher Musikschulen (VdM) zum zehnten Mal zusammen mit dem Bundesjugendministerium im WDR Funkhaus Köln den Medienpreis LEOPOLD verliehen. Zuvor hatte eine Expertenjury unter Vorsitz von Reinhart von Gutzeit aus 200 Bewerbungen 19 Musiktonträger für die Empfehlungsliste ausgewählt.

10. Verleihung des Medienpreises LEOPOLD – Gute Musik für Kinder

26.09.15 (PM - VdM) -
Köln - Am 25. September 2015 hat der Verband deutscher Musikschulen (VdM) zum zehnten Mal zusammen mit dem Bundesjugendministerium im WDR Funkhaus Köln den Medienpreis LEOPOLD verliehen. Zuvor hatte eine Expertenjury unter Vorsitz von Reinhart von Gutzeit aus 200 Bewerbungen 19 Musiktonträger für die Empfehlungsliste ausgewählt.

Noch bis 31.1.: Ausschreibung Medienpreis LEOPOLD 2013/2014 - Gute Musik für Kinder

16.01.13 (PM) -
Bonn - Der Endspurt für den Medienpreis LEOPOLD 2013/2014 läuft: Noch bis 31. Januar 2013 können sich Tonträgerunternehmen, Verlage und Produzenten mit ihren Musikmedienproduktionen für Kinder beim Verband deutscher Musikschulen (VdM) bewerben. Bereits zum neunten Mal schreibt der VdM den LEOPOLD aus und trägt damit zur Orientierung auf dem Tonträgermarkt bei.

nmz-TV-Bühne Musikmesse 2012 – LEOPOLD – Gute Musik für Kinder

Bereits mehrmals wurde das Duo "Sternschnuppe" mit dem "LEOPOLD" ausgezeichnet, dem Gütesiegel für herausragende Musikmedien-Produktionen für Kinder. Zusammen mit der LEOPOLD-Projektleiterin Hendrike Rossel (VdM) präsentieren Margit Sarholz und Werner Meier, die hinter "Sternschnuppe" stecken, einer Frankfurter Schulklasse, wofür diese Auszeichnung stehen kann. Die Gesprächsteile moderiert Barbara Haack (nmz).

LEOPOLD – Medienpreis „Gute Musik für Kinder“ wurde vergeben

23.09.11 (PM) -
Am 23. September wurde im Kölner Funkhaus am Walraffplatz das Geheimnis um die diesjährigen LEOPOLD-Preisträger gelüftet. Zum achten Mal hat der Verband deutscher Musikschulen (VdM) den renommierten Kindermedienpreis verliehen. Rund 200 Musikproduktionen waren eingereicht worden, 28 schafften es auf die Empfehlungsliste der Expertenjury. 6 Produktionen wurden nun mit dem begehrten Medienpreis LEOPOLD ausgezeichnet.

Medienpreis „Leopold“ des VdM: die Nominierungen stehen fest

15.04.11 (PM, vdm) -
Die Nominierungen für den Medienpreis LEOPOLD stehen fest. Zum achten Mal vergibt der Verband deutscher Musikschulen (VdM) in diesem Jahr den Preis, der Musikmedien für Kinder auszeichnet. In ihrer abschließenden Wertungszusammenkunft hat die Jury des LEOPOLD aus rund 200 Bewerbungen 28 CDs ausgewählt, die das Prädikat „Empfohlen vom Verband deutscher Musikschulen“ erhalten. Gleichzeitig sind diese Produktionen für den LEOPOLD nominiert, der im September vergeben wird.

LEOPOLD – Gute Musik für Kinder: Bewerbungsfrist für den Medienpreis 2011/2012 endet

25.01.11 (PM) -
Nur noch weinige Tage, bis zum 31. Januar 2011, können Verlage und Tonträgerhersteller ihre Produkte für den LEOPOLD einreichen. Unter dem Motto „Gute Musik für Kinder“ schreibt der Verband deutscher Musikschulen (VdM) diesen Preis aus und etabliert damit seit vielen Jahren ein Gütesiegel für Musik-CDs, -DVDs und -CD-ROMs für Kinder.

All you need is Rost

29.03.10 (Juan Martin Koch) -
Jörg Hilbert, Felix Janosa: Ritter Rost ist krank; 48 Seiten, mit Noten und Audio-CD, € 19,95, ISBN 978-3-89835-709-8

«Ritter Rost» wirbt für Kulturhauptstadt

21.10.09 (Agentur ddp) -
Hattingen - Die Kinderbuchfigur «Ritter Rost» soll Kindern die Kulturhauptstadt 2010 im Ruhrgebiet erklären. Wie die Ruhr.2010 GmbH am Dienstag in Hattingen mitteilte, entstanden in Kooperation mit dem Terzio-Verlag vier Erklärbücher, in denen jungen Lesern ab fünf Jahren unter anderem die Ausflugsziele in der Region nahe gebracht werden sollen.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: