Hauptbild
Instrumentalwerke des Barock und Diskussionsrunden in der Nürnberger Frauenkirche. Foto: ION, Simeo Johnke
Instrumentalwerke des Barock und Diskussionsrunden in der Nürnberger Frauenkirche. Foto: ION, Simeo Johnke
Hauptrubrik
Banner Full-Size

NAH BEI DIR – 69. Musikfest ION vom 27. Juni bis 5. Juli in Nürnberg

Autor
Publikationsdatum
Body

Nürnberg - Unter dem Motto "NAH BEI DIR" finden an neun Abenden zwischen 27. Juni und 5. Juli in den Nürnberger Innenstadtkirchen Konzerte statt – tagesaktuell, diskursiv, modular und ein Stück weit unvorhersehbar. Die Mitwirkenden stellen sich die Frage, wie Musik die Erfahrungen der vergangenen Wochen und Monaten reflektieren, ver- und bearbeiten kann.

Aber es geht gleichzeitig darum, in innovativen, digitalen Formaten unter veränderten Bedingungen Konzertformate für die Zukunft in der Livesituation auszuprobieren. Alle Abende werden als Livestream in Bild und Ton auf www.musikfest-ion.de übertragen und bleiben nach den Konzertterminen abrufbar. Darüber hinaus wird der Eröffnungsabend von BR-Klassik produziert und live gestreamt. Der Künstlerische Leiter Moritz Puschke und der Dramaturg Dr. Oliver Geisler haben für jeden der neun Abende Themen entwickelt und laden dazu hochkarätige Musiker*innen und Weggefährten des Musikfests ION ein.

Der Eröffnungsabend am 27. Juni bietet ab 19 Uhr in St. Sebald ein knapp vierstündiges Kaleidoskop der folgenden Tage mit rund 30 Mitwirkenden: Ein inszenierter musikalischer Weg von Einsamkeit zu einer neuen Hoffnungsmaschine, von Frühbarock über Johann Sebastian Bach und Max Reger bis zu feinstem Jazz und Pop. Am 28. Juni treffen unter dem Titel „Über Mut – Musik als Schutz und Orientierung“ Auszüge aus Claudio Monteverdis berühmter „Marienvesper“ auf moderne musikalische Reflexionen. Ein kompletter Abend wird am 29. Juni an der Orgel improvisiert: Deutschlands jüngster Orgelprofessor Martin Sturm nimmt bei „Ins Offene – Improvisation“ in St. Sebald sogar vom Publikum im Chat angeregte Themen auf. Zum Assoziationskreis „aufstehen – auferstehen – entstehen“ treffen am 30. Juni in der Frauenkirche feinste Instrumentalwerke des Barock auf den sphärischen Obertongesang der charismatischen Sängerin Anna-Maria Hefele. Das Besondere: Die Musikerinnen und Musiker begegnen sich erstmals in Nürnberg, um hier einen neuen Klang und eine neue Art Konzertprogramm zu entwickeln. Am 1. Juli erklingen in St. Egidien mit „Songlines – Vom Damals ins Heute“ mittelalterliche Gesänge und Songs der Gegenwart. In Kooperation mit N2025, #Songlines und dem Bayerischen Rundfunk – Studio Franken erzählen zwei starke Sängerfrauen mit Liedern ihre Erfahrungen. „Wie geht es (weiter mit) der Musica Sacra?“ steht am 2. Juli in der Frauenkirche im Fokus, u.a. mit der Frage, wie die Corona-Krise musikalisch überstanden werden kann. Die Gambistin Hille Perl und die aufstrebende Jazz-Formation Masaa präsentieren mit „Trost und Träumen“ am 3. Juli in St. Martha Werke von Frühbarock bis Jazz. „Trotzdem: Tanz“ heißt es am 4. Juli in St. Martha mit der gefeierten Capella de la Torre und einer Entdeckungsreise in die kreative, brodelnde und innovative Zeit um 1600. Live vor Ort und gleich dreimal können Besucher*innen am 5. Juli im einzigartigen Flair des Kleinen Klosterhofs des Germanischen Nationalmuseums SLIXS mit Vocal groove von Bach bis Prince erleben. Und für alle anderen gibt es den neunten und damit abschließenden Livestream um 21 Uhr mit der Band. Zwei Musikalische Festgottesdienste am 28. Juni in St. Lorenz und am 5. Juli in der Frauenkirche runden das Programm ab.
 
Der tagesaktuelle Stand des Programms ist auf der Homepage der ION unter www.musikfest-ion.de zu finden. Unter dem Hashtag #NahBeiDir können alle Interessierten in den sozialen Medien die Entstehung dieses besonderen 69. Musikfests ION mitverfolgen.
 
Produktionspartner von NAH BEI DIR sind der Bayerische Rundfunk – Studio Franken, nmz Media und das Bewerbungsbüro zur Kulturhauptstadt Europas N2025.

Bitte beachten Sie: Es gibt keinen Zutritt zu den Kirchen während der Konzerte, nur der 5.7.  im Kleinen Klosterhof des Germanischen Nationalmuseums kann für Publikum geöffnet werden! Ab sofort gibt es diese für die drei Konzerte von SLIXS am Sonntag, 5. Juli 2020 um 15 Uhr, 18 Uhr und 21 Uhr. Erhältlich sind die Tickets ausschließlich beim Büro des Musikfests ION unter 0911-21 444 88 und tickets [at] musikfest-ion.de (tickets[at]musikfest-ion[dot]de). Der Normalpreis beträgt 20,-€, ermäßigt für Schüler/Studierende 10,-€. Es wird keine Abendkasse geben.

Ort
Autor