Hauptbild
Titelseite der nmz 2022/09
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Raus aus dem Kokon

Untertitel
Juan Martin Koch über drängende Fragen der Zeit
Publikationsdatum
Body

Positiv formuliert – die nächsten Wochen und Monate werden spannend. Während sich die Verantwortlichen in Kultureinrichtungen noch wundern, wo das vorpandemische Publikum abgeblieben sein mag, steht auf einmal die Frage im Raum, ob sie dieses dann – wenn sie denn im Herbst überhaupt öffnen – im Winter in unbeheizten Theatern und Sälen willkommen heißen müssen. Während der neue Medienstaatsvertrag gerade erst in trockenen Tüchern ist und bald unterzeichnet werden soll – wobei das Problem der Finanzierung noch gar nicht berücksichtigt ist –, werden angesichts der Vorgänge beim Rundfunk Berlin-Brandenburg wieder einmal Rufe nach grundsätzlichen Reformen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks laut. Und dann sind da ja noch ein russischer Angriffskrieg in Europa und ein Virus, das vor lauter Vorfreude auf das Münchner Oktoberfest schon mal ein zünftiges Prosit der Mutantengemütlichkeit anstimmt.

Bräuchten wir da nicht alle eine Musik, die uns mal für ein paar Stunden einen tröstenden Rückzugsort beschert? Einen klingenden Kokon aus vertrauten Weisen, der uns beschützt, um uns dann gestärkt, erneuert und verändert wieder in die raue Wirklichkeit zu entlassen? So verständlich diese Sehnsucht nach einem verlässlichen Kanon bewährter Meisterwerke sein mag, so klar ist auch, dass im Opern- und Konzertrepertoire – neben der Pflege eines zweifellos wunderbaren Erbes westlicher Prägung – Platz für Erneuerung sein muss. Und dass dabei auch bisher vernachlässig­te Musiken und Interpret*innen eine Rolle spielen müssen, sollte eigentlich selbstverständlich sein.

In diesem Sinne beziehen, beginnend im Leitartikel nebenan, die Stipendiat*innen der ersten nmz­Akademie für Musikjournalismus auf den Seiten 16 bis 19 Stellung zu Diversität, Dekolonisierung, Kultureller Aneignung und anderen drängenden Themen. Diese sind mit Verspätung nun auch im deutschsprachigen Musikbetrieb voll angekommen und treiben auch unsere bewährten Cluster-Autoren um (Seite 7). Dazu passen aus anderer Perspektive außerdem die grundsätzlichen Gedanken Claus-Steffen Mahnkopfs (Seite 3) zu der Frage, welche Rolle die Gegenwartsmusik im aktuellen gesellschaftlichen Diskurs spielt, oder besser gesagt: nicht spielt. Spannende Lektüre wünscht
Juan Martin Koch


THEMA DIVERSITÄT

Befreit euch, dekolonisiert euch
Westliche Kunstmusiktradition und europäische Kolonialgeschichte

„Wir wollen ein Festival für alle sein“
Luzern-Intendant Michael Haefliger über Dekolonisierung und gerechtere Spielpläne

Wann sind wir angekommen?
Der weite Weg zur Diversität als Selbstverständnis im Klassikbetrieb

Muss Toleranz neu erfunden werden?
Ein Kommentar von Vincent Schneider

Moralin süß-sauer?
Ein Kommentar zur kulturellen Aneignung

CLUSTER

Aufsperren
Cluster 2022/09 von Martin Hufner
 

Weiterlesen mit nmz+

Sie haben bereits ein Online Abo? Hier einloggen.

 

Testen Sie das Digital Abo drei Monate lang für nur € 4,50

oder upgraden Sie Ihr bestehendes Print-Abo für nur € 10,00.

Ihr Account wird sofort freigeschaltet!