Moritz Eggert

  • Triolen gegen Traumata

    Vorspann / Teaser

    Ich habe schon oft in dieser Kolumne geschrieben, dass es unmöglich ist, Komposition zu unterrichten, ohne sanft auf die jeweiligen psychischen Situationen der Studierenden einzugehen. Es ist kein falsches Klischee, dass...

  • Die verlernte Sprache

    Vorspann / Teaser

    Ich bin ein glühender Verfechter der Idee, dass in Musik alles möglich ist und dass es keinerlei allgemeine Regeln gibt, die für alle Musik der Welt gelten sollten. Ich führe erbitterte Diskussionen mit Menschen, die...

  • Die ängstliche Generation?

    Vorspann / Teaser

    Im Internet kann man hunderte Kommentare über die sogenannte „Generation Z“ lesen, darunter viele Berichte von Professorinnen und Professoren, die über die „Mutlosigkeit“ und „Ängstlichkeit“ ihrer Studierenden...

  • Let’s do it!

    Vorspann / Teaser

    Jede Nation hat ihre Stereotypen. Wir Deutschen gelten als gründlich und grüblerisch und Europäern wird insgesamt nachgesagt, eher pessimistisch und skeptisch zu sein. Auch die Kunst kennt einen „europäischen“ Typus...

  • Irrwege zum Ruhm

    Vorspann / Teaser

    Man glaubt es kaum, aber selbst bei einem finanziell eher unergiebigen Beruf wie dem Komponist*innendasein lauern Gefahren. Immer wieder gibt es Menschen, die unter Vorspiegelung falscher Tatsachen auch an das Geld von...

  • Anpassungs-Schwierigkeiten

    Vorspann / Teaser

    „Ey, soll ich mich an die Neue Musik anpassen?“ schrieb mir neulich ein Student. Auf diese Frage gibt es zwei Antworten: eine karrieristische und eine künstlerische. Die wichtigste Frage ist aber: warum ist das für einen...

  • Mengenlehre

    Vorspann / Teaser

    Es gibt grundsätzlich zwei Arten, Komposition zu unterrichten: Einzelunterricht oder Gruppenunterricht (gerne auch „Seminar“ genannt).

  • Mehr Oper wagen

    Vorspann / Teaser

    Die meisten Menschen haben eine Vorstellung vom Opernbetrieb, die der Wirklichkeit noch nicht einmal entfernt ähnelt. Das liegt daran, dass unser Bild von Oper nach wie vor stark vom 19. Jahrhundert geprägt ist.

  • Lernen, originell zu sein

    Body
    Kann man Originalität lernen? Sind Fantasie und Kreativität vermittelbar? Das sind die großen geheimen Fragen hinter jedem künstlerischen Unterricht. Wir sind uns sicherlich einig, dass für Originalität eine Form von...