Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Liedermacher«

Wolf Biermann übergibt Archiv und Tagebücher an Staatsbibliothek Berlin

07.07.21 (dpa) -
Berlin - Archiv und Tagebücher des Liedermachers Wolf Biermann gehören künftig zum Bestand der Berliner Staatsbibliothek. Die Staatsbibliothek erwarb mit Hilfe des Bundes sowie der Kulturstiftung der Länder das private und berufliche Archiv sowie die persönlichen Tagebücher des 84-Jährigen.

Hermann van Veen bekommt Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preis

21.06.21 (dpa) -
Cuxhaven - Der niederländische Liedermacher, Komponist und Schriftsteller Herman van Veen (76) wird am Montag (19.00 Uhr) mit dem Cuxhavener Joachim-Ringelnatz-Preis ausgezeichnet. Der Preis sollte eigentlich bereits im Juli 2020 überreicht werden, das wurde aber wegen der Corona-Beschränkungen verschoben, wie eine Sprecherin der Stadt sagte. Der Künstler werde den mit 10 000 Euro dotierten Preis nun verspätet vor 120 Gästen persönlich entgegennehmen können.

Liedermacher-Legende in «Utopia»: Konstantin Weckers neue Klangwelt

16.06.21 (dpa, Gunther Matejka) -
München - Auf seinem neuen Album bedient sich Konstantin Wecker verschiedenster musikalischer Stilmittel. In der Aussage bleibt sich die bayerische Liedermacher-Ikone aber treu. Und hat die Hoffnung auf eine bessere Welt nicht aufgegeben.

Folk-Fee der Friedvollen – US-Sängerin Joan Baez wird 80

08.01.21 (dpa, Werner Herpell) -
Joan Baez war das Gesicht und die Stimme der Friedens- und Bürgerrechtsbewegung. Noch vor Bob Dylan prägte sie die US-Folkmusik. Und wenige Monate vor dem Ex-Gefährten wird die große Sängerin und nimmermüde Polit-Aktivistin nun 80.

Mexikos Meister der Ballade: Armando Manzanero ist tot

29.12.20 (dpa) -
Der mexikanische Komponist Armando Manzanero ist mit 85 Jahren gestorben. Nach übereinstimmenden Medienberichten starb der beliebte Autor zahlreicher romantischer Bolero-Balladen am Montag in einem Krankenhaus in einem Vorort von Mexiko-Stadt an der Krankheit Covid-19. „Die mexikanische Musik verliert einen ihrer größten Komponisten“, teilte das Kulturministerium des nordamerikanischen Landes mit. Staatspräsident Andrés Manuel López Obrador nannte in seiner morgendlichen Pressekonferenz die Nachricht „sehr traurig“.

Deutscher Musikautorenpreis 2020: Bettina Wegner für Lebenswerk geehrt

10.03.20 (PM - GEMA) -
Die Sängerin und Liedermacherin Bettina Wegner wird mit dem Deutschen Musikautorenpreis der GEMA für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Wegner prägte mit ihren Texten entscheidend den Widerstand gegen die SED-Diktatur. Sie hat ihr Leben für die Musik gegeben und zählt zu den stärksten Stimmen ihrer Zeit. Die für den 12. März geplante Preisverleihung wurde aus aktuellem Anlass verschoben. Ein neuer Termin wird in Kürze bekanntgegeben.

Vom alten ins neue Jahrzehnt

23.02.20 (Sven Ferchow) -
Aktuelle Tonträger von: Snow Patrol, Leonard Cohen, Eminem, Coldplay, ANTI-FLAG, … And You Will Know Us by the Trail of Dead.

Der «Poet der vielen Disziplinen»: André Hellers gesungenes Tagebuch

13.11.19 (dpa, Matthias Röder) -
Wien - Er weiß, dass sein Werk erneut polarisieren wird. «Es wird, wie immer, Menschen geben, deren inneren Ton es trifft, und andere lehnen es gelangweilt oder aggressiv ab», sagt André Heller in einem von seiner Agentur veröffentlichten Gespräch. Der 72-jährige Impresario, Autor, Regisseur und Entertainer aus Österreich schlägt nach rund 30 Jahren den Bogen zurück zu seinen Anfängen als Chansonnier und Liedermacher.

Liedermacher Wolf Biermann erinnert an Maueröffnung

05.11.19 (dpa) -
Berlin - Mit einem Konzert im Berliner Ensemble haben der Liedermacher Wolf Biermann und der chinesische Dichter und Musiker Liao Yiwu an den Fall der Mauer in Berlin und das Massaker auf dem Pekinger Platz des himmlischen Friedens 1989 erinnert. Biermann trat bei seinem Part gemeinsam mit seiner Frau Pamela auf, die ihn beim Gesang seiner Stücke begleitete.

Liedermacher Oskar Kröher ist tot - «Glühender Kämpfer für Musik»

02.07.19 (dpa) -
Pirmasens - Der eine der zwei Brüder spielte besonders virtuos Gitarre, der andere besaß die vollere Stimme: Nun ist Oskar Kröher, der zweite aus dem früheren Liedermacher-Duo Hein & Oss, im Alter von 91 Jahren gestorben. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus dem Kreis der Familie. Der Künstler aus dem pfälzischen Pirmasens erlag danach am Montagmorgen im Krankenhaus in Rodalben einer längeren Krankheit.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: