Hauptbild
Tobias Usbeck ist neuer Professor für Schulpraktisches Klavierspiel in Würzburg. Foto: HfM Weimar, Heidi Frank
Tobias Usbeck ist neuer Professor für Schulpraktisches Klavierspiel in Würzburg. Foto: HfM Weimar, Heidi Frank
Hauptrubrik
Banner Full-Size

Tobias Usbeck ist neuer Professor für Schulpraktisches Klavierspiel in Würzburg

Autor
Publikationsdatum
Body

„Wirklich bemerkenswert“, nennt Gero Schmidt-Oberländer, Weimarer Professor für Schulpraktisches Klavierspiel („Schupra“), diese Ernennung: Der ehemalige Schulmusikstudent Tobias Usbeck wurde auf eine Schupra-Professur an der Hochschule für Musik in Würzburg berufen. Von 2002 bis 2007 hatte Usbeck an der Weimarer Musikhochschule am Institut für Schulmusik und Kirchenmusik das Fach Lehramt Musik studiert, im Anschluss dann in Dresden noch Jazzklavier.

Seinen Unterricht im Schulpraktischen Klavierspiel erhielt der heute 33-Jährige in Weimar hauptsächlich von Prof. Stefan Bauer und Wolfgang Drengk.  „Das Fach Schupra hat in Weimar einen so großen Stellenwert wie an kaum einer anderen Hochschule“, sagt Tobias Usbeck über seine frühere Ausbildungsstätte. Das zeige sich in der Anzahl der Professuren und festen Stellen für Schulpraktisches Klavierspiel und auch in den vielen Semestern Einzelunterricht, die jedem Schulmusikstudierenden zustünden. „Für mich ist das Fach Schupra eines der wichtigsten Fächer für Schulmusikstudierende, da es ein sehr breit angelegtes und zusammenfassendes Fach ist, das hauptsächlich die Bereiche Liedspiel, Blattspiel und Improvisation umfasst“, so Usbeck. Eine gute Musiklehrkraft sollte sich seines Erachtens sicher in vielen dieser Sparten bewegen können, sowohl im Klavierspiel als auch im Gesang und in der Anleitung von Gruppen.
 
1982 in Schmalkalden geboren, studierte Tobias Usbeck von 2002 bis 2007 Schulmusik in Weimar mit dem Schwerpunkt klassisches Klavier sowie einem Ergänzungsstudium im Fach Stimmbildung mit den Schwerpunkten klassischer Gesang und Jazz/Rock/Pop-Gesang. Im Anschluss wechselte er an die Dresdner Musikhochschule, um dort noch Jazzklavier zu studieren. Von 2010 bis 2012 kehrte Usbeck als Referendar nach Weimar zurück, arbeitete dann noch zwei Jahre lang als Musiklehrer am Weimarer Humboldt-Gymnasium. Parallel nahm er schon Lehraufträge für Schupra in Weimar, Erfurt und Leipzig wahr.
 
Von Februar 2014 bis Februar 2016 war Tobias Usbeck zuletzt als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Fach Schulpraktisches Instrumentalspiel an der Frankfurter Musikhochschule beschäftigt gewesen. Zum Sommersemester 2016 folgte nun die Berufung auf die Professur in Würzburg. „Ich freue mich auf meine Lehrtätigkeit in Würzburg, die Gestaltungsmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen und auch auf die hochschulübergreifende Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen“, sagt Usbeck über die neue Herausforderung.

 

Autor