Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Bamberg«

Lehrkraft für Querflöte

Unsere Musikschule sucht
zum 1. September 2022

eine Lehrkraft für

Querflöte
(1 Nachmittag)

Wir erteilen Einzelunterricht für Kinder,
Jugendliche und für Erwachsene. Von
unseren Dozenten erwarten wir einen
professionellen Unterrichtsstil.
Die Bezahlung erfolgt auf Honorarbasis.
Vergütet werden auch die Vor- und
 Nachbereitungszeiten.

Sogar Freude aufs Husten – Die Bamberger Symphoniker feiern 75 Jahre Orchesterneugründung im Kultur-Lockdown

20.03.21 (Wolf-Dieter Peter) -
Es war… und es ist… und stellt sein Festkonzert selbstbewusst online: auch wenn das Orchester ohne seinen in Tschechien festsitzenden Chefdirigenten Jakob Hrůša auskommen muss. Der bekennt: „Ich freue mich sogar aufs Husten…“. Denn derzeit ist vieles anders im Musikleben. Daher auch das Jubiläumskonzert im leeren Saal schon vor wenigen Tagen. Exakt am 20. März 1946 gab das Noch-„Bamberger Tonkünstler“-Orchester sein erstes Konzert in der oberfränkischen Kleinstadt.

Jubiläumskonzert der Bamberger Symphoniker

13.03.21 (dpa) -
Bamberg - Mit einem Konzert feiern die Bamberger Symphoniker ihr 75-jähriges Bestehen. Die Aufführung am 18. März soll live auf BR-Klassik und ARD-alpha übertragen werden. «Wenn das Publikum nicht zur Feier kommen kann, kommt die Feier eben zum Publikum», kündigten die Bamberger Symphoniker am Freitag an.

Internationales Marimba Festival

02.03.21 (Christine Kribbel) -
Bamberg. Der Internationale Marimba Festiva Wettbewerb – in Zusammenarbeit mit dem und unterstützt vom TKV Bayern – hat inzwischen nicht nur Tradition, sondern erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch 2020/21 findet der Wettbewerb statt – unter ganz neuen Bedingungen.

Brite gewinnt «Mahler Competition» der Bamberger Symphoniker

06.07.20 (dpa) -
Bamberg - Die Bamberger Symphoniker haben den Gewinner der diesjährigen «Mahler Competition» bekanntgegeben. Der mit 30 000 Euro dotierte Preis gehe an Finnegan Downie Dear, teilten die Symphoniker am Sonntag mit.

Bamberger Symphoniker erhalten Bayerischen Musikpreis

11.05.20 (dpa) -
München (dpa/lby) - Die Bamberger Symphoniker werden mit dem Bayerischen Musikpreis geehrt. Das Orchester sei ein «Klangkörper von Weltformat», sagte Kunstminister Bernd Sibler (CSU) am Sonntag in München. Die Jury würdige mit der Auszeichnung der Symphoniker deren «enorme Botschaftswirkung für Kultur in Bayern».

Bamberger Symphoniker untersuchen Infektionsrisiko beim Musizieren

07.05.20 (dpa) -
Bamberg (dpa/lby) - Mit der Messung von Luftströmen haben die Bamberger Symphoniker untersucht, wie gefährlich Musizieren in der Corona-Krise ist. Nach ersten Erkenntnissen verteilen sich beim Spielen von Blasinstrumenten oder beim Singen kaum feine Tröpfchen, die Viren übertragen könnten.

Bamberger Symphoniker widmen sich dem Thema «Erinnerung»

10.05.19 (dpa) -
Bamberg - Das Thema «Erinnerung» steht im Mittelpunkt der neuen Konzertsaison der Bamberger Symphoniker. Das Jahresprogramm 2019/2020 umfasst 77 Werke von 37 Komponisten, darunter drei Uraufführungen.

Big Wheel keep on turnin‘

30.03.19 (Gabriele Puffer) -
VBS-Schulmusiktag 2019: Das „Kombi-Angebot“ aus Fortbildungsveranstaltung und Mitgliederversammlung des VBS findet zweijährlich jeweils in einem anderen Regierungsbezirk statt und ist mittlerweile eine feste Größe im Vereinskalender. Nach der Oberpfalz (2015) und Mittelfranken (2017) war nun Oberfranken an der Reihe: In Bamberg trafen sich am 22. Februar rund 30 Lehrkräfte aus Mittelschule, Realschule und Gymnasium, um an zwei Workshops zum Thema „Populäre Musik im Unterricht“ teilzunehmen. Im Mittelpunkt von Florian Kagers Kurs „Rock-/Popmusik im Klassenzimmer“ stand das gemeinsame Erproben exemplarischer Arrangements von Songs aus unterschiedlichen Epochen und Stilen. Daran anknüpfend wurden didaktische Überlegungen zum schüler/-innen- und sachgerechten Umgang mit Musik und Equipment angestellt. Florian Mohr präsentierte im Workshop „Populäre Musik im Unterricht – kompetenzorientiertes Arbeiten“ Unterrichtskonzepte und Materialien, die eigenständiges, leistungsdifferenziertes und kompetenz-orientiertes Erarbeiten von theoretischen und praktischen Inhalten ermöglichen.

Bamberger Symphoniker binden Chefdirigent Hruša bis 2026

20.06.18 (dpa) -
Bamberg - Die Bamberger Symphoniker haben ihren Chefdirigenten Jakub Hruša bis 2026 an sich gebunden. Am Dienstag unterzeichnete der 36-Jährige einen neuen Vertrag, wie das bayerische Kunstministerium mitteilte. «Mit ihm hat die Bayerische Staatsphilharmonie ihren künstlerischen Weg enorm erfolgreich fortgesetzt und zählt zu den international bedeutsamsten Symphonieorchestern Bayerns», sagte Ministerin Marion Kiechle (CSU).
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: