Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Kinderlied«

Liedermacher Fredrik Vahle: Kinder sind hungrig nach kulturellen Impulsen

21.06.22 (dpa) -
Lollar - Der Kinderliedermacher Fredrik Vahle begleitet den Nachwuchs auch noch im Alter von 80 Jahren bei Konzerten oder mit neuen Stücken musikalisch beim Aufwachsen. Dass einige seiner Lieder noch nach Jahrzehnten gehört werden und mittlerweile Evergreens im Kinderzimmer sind, verwundere ihn vor allem auch, sagte Vahle der Deutschen Presse-Agentur.

Blau, blau, blau sind alle unsere Sender

26.02.22 (Sven Ferchow) -
Na also, ZDF Kultur. Geht doch. Endlich ein Kreuzzug gegen den Rassismus in Kinderliedern. Weg damit. Ja, ja. Jammer. Jammer. „Das sind doch nur harmlose Kinderlieder!“. Sind es eben nicht. Nicht nur, weil sie für Menschen in kaum wahrnehmbaren Frequenzen stattfinden. Auch weil diese Manifeste unseren Kindern (m, w, d) von Beginn an ein diffuses Weltbild („Wer will fleißige Handwerker sehen?“) vermitteln. Aber was ist passiert? Kurz: ZDF Kultur warnt zu Recht davor, „Aramsamsam“ zu singen.

«Frage der Empathie»: Welche Kinderlieder sind rassistisch?

16.12.21 (Christina Sticht, dpa) -
Hannover - Über Rassismus in Kinderbuch-Klassikern wie Pippi Langstrumpf ist bereits vor Jahren eine Debatte entbrannt. Aber auch im Musikunterricht beliebte Songs sind problematisch. Die «Drei Chinesen» etwa singen manche Schüler nicht gerne mit.

Singen und Tanzen im Kinderzimmer: Detlev Jöcker wird 70.

05.10.21 (Carsten Linnhoff, dpa) -
Münster - Er hat mehrere Generationen von Kindern mit seinen Liedern geprägt. Und nicht selten die Nerven der Eltern mit den dauernden Wiederholungen durch den Kassettenrekorder ungewollt strapaziert. Detlev Jöcker, der Komponist von Liedern wie «1, 2, 3 im Sauseschritt», «Dicke rote Kerze» oder «Si-Sa-Singemaus» wird am Dienstag (5.10.) 70 Jahre alt. «Nach über 1300 komponierten Liedern bin ich so weit, dass ich keine neuen Lieder mehr schreibe», sagte Jöcker vor seinem Geburtstag der Deutschen Presse-Agentur.

Offene Ohren verdienen gute Musik

25.06.21 (Thomas Hartmann) -
Über lange Zeit galt das Kinderlied als eine musikalische Kunstform, um die man besser einen weiten Bogen macht. Das ändert sich gerade. Zum Glück, denn bislang wurde das künstlerische und kulturelle Potenzial des Kinderlieds längst nicht ausreichend anerkannt und gewürdigt. Betrachtet man das Musikverständnis von Kindern als einen ungeschliffenen Rohdiamanten, dann ist gute Kindermusik ein geeignetes Werkzeug, um ihn zu einem strahlenden Brillanten zu machen.

Was haben wir gelacht

25.02.20 (Sven Ferchow) -
Tolles neues Jahr! Wirklich! Da nippen eine paar WDR-Redaktörchen am weihnachtlichen Rest-Kinderpunsch. Oder sind high von den übrig gebliebenen Zimtsternchen. Und herauskommt ein neu getextetes Kinderlied: „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad … Das sind tausend Liter Super jeden Monat, meine Oma ist ‘ne alte Umweltsau“. Wie witzig! Ich würde mich schämen. Klar. Öffentlich-rechtlicher Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

„Oma ist 'ne Umweltsau“: WDR löscht Satire mit Kinderchor

29.12.19 (dpa) -
Es war lustig gemeint, doch dann hagelt es Kritik. Der WDR löst mit einem Lied seines Kinderchores über die Umweltsünden „meiner Oma“ Empörung aus. Auch Politiker finden die Satire nicht korrekt.

Noten-Tipps 2018/10

07.10.18 (Juan Martin Koch) -
Anne Hoeltzenbein: Kinderlieder auf der Gitarre begleiten. Gitarrenschule für Erzieher/-innen und Eltern. 160 Seiten, mit MP3-CD und Online-Videos, Dux D 865 +++ Franz Schubert: Winterreise, für mittlere Stimme und Streichtrio bearbeitet von Shane Woodborne. Doblinger 38 807

Nicht gendergerechte Sprache: Rolf Zuckowski fürchtet um seine Lieder

18.04.18 (dpa) -
Hamburg - Der Liedermacher Rolf Zuckowski (70) fürchtet sich wegen der inzwischen an Schulen üblichen gendergerechten Sprache um die Zukunft seiner Kinderlieder. «An Schulen verändert sich die Sprache gerade stark», sagte er der Wochenzeitung «Die Zeit» (Donnerstag).

«Wie schön, dass du geboren bist» - Rolf Zuckowski wird 70

12.05.17 (Dorit Koch, dpa) -
Hamburg - Seinen 70. Geburtstag will Liedermacher Rolf Zuckowski mit mehreren kleinen Feiern begehen, aber möglichst ohne Präsente. «Wenn man so gesund ist wie ich und so viel erleben durfte, ist das ja bereits ein großes Geschenk», sagte der Hamburger vor dem Jubiläum am 12. Mai.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: