Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Kinderlied«

Was haben wir gelacht

25.02.20 (Sven Ferchow) -
Tolles neues Jahr! Wirklich! Da nippen eine paar WDR-Redaktörchen am weihnachtlichen Rest-Kinderpunsch. Oder sind high von den übrig gebliebenen Zimtsternchen. Und herauskommt ein neu getextetes Kinderlied: „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad … Das sind tausend Liter Super jeden Monat, meine Oma ist ‘ne alte Umweltsau“. Wie witzig! Ich würde mich schämen. Klar. Öffentlich-rechtlicher Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

„Oma ist 'ne Umweltsau“: WDR löscht Satire mit Kinderchor

29.12.19 (dpa) -
Es war lustig gemeint, doch dann hagelt es Kritik. Der WDR löst mit einem Lied seines Kinderchores über die Umweltsünden „meiner Oma“ Empörung aus. Auch Politiker finden die Satire nicht korrekt.

Noten-Tipps 2018/10

07.10.18 (Juan Martin Koch) -
Anne Hoeltzenbein: Kinderlieder auf der Gitarre begleiten. Gitarrenschule für Erzieher/-innen und Eltern. 160 Seiten, mit MP3-CD und Online-Videos, Dux D 865 +++ Franz Schubert: Winterreise, für mittlere Stimme und Streichtrio bearbeitet von Shane Woodborne. Doblinger 38 807

Nicht gendergerechte Sprache: Rolf Zuckowski fürchtet um seine Lieder

18.04.18 (dpa) -
Hamburg - Der Liedermacher Rolf Zuckowski (70) fürchtet sich wegen der inzwischen an Schulen üblichen gendergerechten Sprache um die Zukunft seiner Kinderlieder. «An Schulen verändert sich die Sprache gerade stark», sagte er der Wochenzeitung «Die Zeit» (Donnerstag).

«Wie schön, dass du geboren bist» - Rolf Zuckowski wird 70

12.05.17 (Dorit Koch, dpa) -
Hamburg - Seinen 70. Geburtstag will Liedermacher Rolf Zuckowski mit mehreren kleinen Feiern begehen, aber möglichst ohne Präsente. «Wenn man so gesund ist wie ich und so viel erleben durfte, ist das ja bereits ein großes Geschenk», sagte der Hamburger vor dem Jubiläum am 12. Mai.

Forschungsstelle sucht nach fränkischen Kinderliedern

26.04.17 (dpa) -
Bayreuth - Die Forschungsstelle für fränkische Volksmusik plant eine CD mit fränkischen Kinderliedern. Hierfür sucht sie nach entsprechenden Titeln und bittet die Bürger um Vorschläge, wie ein Sprecher des Bezirkes Oberfranken in Bayreuth mitteilte.

Jubiläumstour für Rolf Zuckowski - Konzerte für und mit ihm

04.10.16 (Dorit Koch, dpa) -
Hamburg - Viele können ein Lied davon singen: Hits für die Dauerschleife im Kinderzimmer hat Rolf Zuckowski ebenso geschrieben wie Musik für Erwachsene. 353 Songs mit Musik und Text, berichtet er, zahlreiche weitere «nur» als Textdichter. Von der großen Bühne zog sich der in Hamburg lebende Musiker mehr und mehr zurück. Doch im nächsten Jahr, wenn er 70 (12. Mai) wird, soll es eine Tour geben, sagt er im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Rolf Zuckowski: „Die ersten Lieder sind die wichtigsten“ – Kinderliedkongress startet in Hamburg

27.09.13 (dpa) -
Hamburg (dpa) - Die Zukunft des Kinderliedes liegt nicht in pädagogischen Konzepten, sagt Liedermacher Rolf Zuckowski. «Sie liegt in der Vielfalt der Musik.» Beim Kinderliedkongress in Hamburg treffen sich von Freitag an Künstler, Vertreter von Musikverlagen und Wissenschaftler. Gemeinsam suchen sie die Kinderlieder der Zukunft.

Kinderliedkongress in Hamburg: Kinder für Musik und Theater begeistern

23.09.09 (Jana Werner - ddp) -
Hamburg - Rolf Zuckowski hat als Kind noch auf der Straße gespielt. «Wir haben Orte ganz selbstverständlich zu Spielplätzen gemacht», erinnert sich der Kinderliedermacher an sein Heranwachsen in den 50er Jahren in Hamburg. Heute mache das schnelle Streben nach Erfolg in der Gesellschaft nicht mal vor der Generation von morgen halt. «In einer rasant dahinschwindenden Kindheit sind gute Kinderlieder Wurfanker in eine Zukunft», sagt Zuckowski. Der 62-Jährige und weitere 150 Musiker, Komponisten und Texter treffen sich ab Freitag (25. September) zum Kinderlied-Kongress in Hamburg, der sich auch mit der Veränderung der Kindheit befasst.

Der Verein KinderKinder lädt zum 3. Deutschen Kinderlied-Kongress nach Hamburg

08.07.09 (PM) -
Der KinderKinder e.V. lädt zum 3. Kinderlied Kongress vom 25. bis 27. September ein. Der Kongress möchte Liedermacher, aber auch Theatermusiker, Chorleiter, Medienvertreter, Journalisten und Mitarbeiter in Tonträgerfirmen und Musikverlagen zusammenbringen und mit ihnen berufspraktische und gesellschaftliche Fragen diskutieren sowie den gegenseitigen Austausch anregen.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: