Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Klaviermusik«

Kosmopolitismus in seiner Vielfalt

07.12.22 (Madlen Poguntke) -
Am Montag, den 10. Oktober 2022, war der Rubinsteinsaal erfüllt von spannungsgeladenen Klängen und tänzerischer Fröhlichkeit, die auf höchstem klaviertechnischem Niveau vorgetragen und vom Publikum enthusiastisch aufgenommen wurden.

unüberhörbar 12/2022-01/2023

06.12.22 (Juan Martin Koch) -
Über die Fragwürdigkeit des Etiketts „authentisch“ muss hier nicht ein weiteres Mal räsoniert werden, aber wenn eine CD-Box auf allen verfügbaren Kanälen dafür beworben wird, sie sei die erste Gesamteinspielung von Mozarts Klaviersonaten auf dessen eigenem Fortepiano, dann landet man wohl oder übel bei eben dieser Frage nach der „Authentizität“. Nun denn: Näher an die klanglichen Möglichkeiten, die Mozart bei einem Tasteninstrument voraussetzen konnte, als diese Aufnahmen, kann man wohl tatsächlich nicht kommen.

Klavierseminar

10.11.22 () -
Das jährliche Klavierseminar in der Klavierfabrik Grotrian-Steinweg findet am Samstag, 26.11.22, von 10 bis 18 Uhr statt.

Überwältigende Resonanz auf hohem Niveau beim Zweiten Kölner Klavierzimmer

10.11.22 (Ana-Marija Markovina) -
Die zweite Ausgabe des Klavierwettbewerbs für Amateure war ein wunderbarer Erfolg. Die Teilnehmerzahl hat sich seit dem letzten Jahr fast verdoppelt. Mit dem Preisträgerkonzert am 28. August 2022 in der Kirche St. Heinrich und Kunigund in Köln-Nippes ging die zweite Ausgabe des „Kölner Klavierzimmers“ zu Ende, einer der weltweit wenigen Internationalen Klavierwettbewerbe für Amateure.

Schnell oder effektiv?

10.11.22 (Oliver Fraenzke) -
Diese Frage stellte die Pianistin Julia Goldstein im Rahmen ihres Workshops über das Üben am Klavier am 24. September 2022 im Münchner Steinwayhaus, der vom Tonkünstlerverband Bayern e.V. veranstaltet wurde.

Ein neuer Klavierwettbewerb in Kronberg – Ulrike Danne-Feldmann im Interview

12.10.22 (Patrick Erb) -
Vom 31. März bis zum 2. April 2023 findet erstmals der Internationale Klavierwettbewerb für Junge PianistInnen Kronberg statt. Patrick Erb hat im Vorfeld mit der Künstlerischen Leiterin Ulrike Danne-Feldmann über Besonderheiten und Herausforderungen des Wettbewerbs gesprochen.

Liebe, Tod, Erlösung - Igor Levit und sein «Tristan»-Album

06.09.22 (dpa, Stephan Maurer) -
Berlin - Mit seinen live auf Twitter gestreamten Hauskonzerten ist der Pianist Igor Levit im ersten Corona-Lockdown im Frühjahr 2020 weit über die Klassik-Welt hinaus bekannt geworden und hat vielen Menschen Trost gespendet. In seinem neuen Album «Tristan» spürt der 35-Jährige nun nachtdunklen Themen nach - Liebe, Tod, Furcht, Erlösung. Dafür hat er Stücke von Franz Liszt, Hans Werner Henze, Richard Wagner und Gustav Mahler eingespielt.

Ein Konzert für einen Flügel

10.06.22 (Nadja Salameh) -
Ein eigener Flügel – wer wäre nicht froh, ein solches Instrument sein oder ihr eigen nennen zu dürfen. Wenn es aber gar der Deutsche Tonkünstlerverband Rheinland-Pfalz ist, dann ist das ein Glücksfall und ein eigenes Konzert wert. So geschehen in der evangelischen Kirche Ober-Olm bei Mainz, als der DTKV RLP mit einem abwechslungsreichen Programm zum Konzert anlässlich der Flügeleinweihung einlud.

Unter Grenzgängern

03.06.22 (Anke Kies) -
Dmitri Kabalewski: Sonatine g-Moll für Klavier, op. 13,2 +++ César Franck: Quatre Mélodies pour le piano +++ Otilie Suková: Klavierstücke +++ Leon Gurvitch: Poetic Whispers
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: