Mit Foul, Freigetränk und Regenschirm – „No Rain!“ vorm und im Theater Bremen
„Es geht nicht um Leben und Tod, es geht um viel mehr!“ – Tom Ryser präsentiert mit „No Rain!“ eine Massenveranstaltung am Theater Bremen.
„Es geht nicht um Leben und Tod, es geht um viel mehr!“ – Tom Ryser präsentiert mit „No Rain!“ eine Massenveranstaltung am Theater Bremen.
Die einzigartige „Urigkeit“ der Musik Olivier Messiaens speist sich aus indischen Rhythmen, aus einer ganz persönlichen Farbenlehre, aus den gotischen Kirchenfenstern, aus der Großartigkeit der Natur und noch...
Unterstützt von der ganz großen sinfonischen Bandbreite und klarer Regie erzählt Stöppler die Leidens-, Trauer-, Hoffnungs- und Heilungsgeschichte jedes Menschen.
Immer gibt es kulturaffine Menschen, die die Oper aus ganz unterschiedlichen Gründen ablehnen: u. a. zu viel, zu künstlich, zu elitär. Der russische Komponist Serge Prokofieff zeigt in seiner 1921 in Chicago...
So richtig in Gang kommen wollte das Ganze zunächst mal nicht. Zwar versuchte die niederländische Regisseurin Jetske Mijnssen in ihrer neuen Inszenierung von Wolfgang Amadeus Mozarts geheimnisvollen Spätwerk „La Clemenza...
So richtig geklappt hat es diesmal nicht mit der Aufführung des experimentellen Musiktheaters „NOperas!“, dessen Initiator:innen zum dritten Mal eine Arbeit am Theater Bremen bringen.
Viele große Regisseure haben sich schon daran abgearbeitet, dass es mit der Milde des Titus nicht so einfach ist, wie das Textbuch ursprünglich einmal vermuten ließ: der römische, einst blutrünstige Diktator verzeiht in...
Christoph Willibald Glucks erste Reformoper – weg mit dem virtuosen Schnörkelgesang, weg mit den unübersichtlichen Intrigen, weg mit den „kalten Schönheiten der Konvention“ (Gluck) – „Orfeo ed Euridice“ erzählt 1762 von...
Eigentlich ist es ja so: Die Geschichte spielt um 1400 in Aragon und der Biskaya und wird hochgradig verworren erzählt in einer von Giuseppe Verdis erfolgreichsten Opern: „Il Trovatore“ (1853). So verworren, dass die...
Mit dem Regisseur Hinrich Horstkotte und dem Dirigenten Vito Cristofaro hat das Staatstheater Oldenburg bereits derart gute Erfahrungen gemacht, dass mit Benjamin Brittens 1945 uraufgeführter Oper „Peter Grimes“ nichts...
Was zu einer Kinderoper gehört, ob und wie sie am besten ankommt, beurteilen am besten die Kinder selbst. Laut Aussagen meines Enkels Simon (8), aber auch am Beifall der Kinder war jetzt an der Staatsoper Hamburg...
Am Theater Bremen stehende Ovationen wie lange nicht mehr. Ein Zuschauer jedoch meinte, die Story sei doch klar, warum der ganze Schnickschnack? Und eine Zuschauerin: Zuviel alles, Salome spricht doch für sich, da muss...
Christoph von Bernuth findet einfache aber präzise Bilder für diese mitreißende tiefenpsychologische Auseinandersetzung. Korngold liefert die zerreißend gelungene Musik.
Seit vielen Jahren ist es in der Oper selbstverständlich und zu Recht unmöglich geworden, Sänger und Sängerinnnen an die Rampe zu stellen. In der neuen Inszenierung von „I Capuleti e I Montecchi“ von Vincenzo Bellini...
In einigermaßen ambitionierten Inszeneriungen wird das traditionelle Frauenbild in der Oper kritisch reflektiert. Aber Kim langt noch einmal ganz anders und neu zu und schafft einen Spagat aus Betroffenheit und Humor.