Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Pop«

„Die Ukraine stolz machen“: Eurovision Song Contest findet 2023 in Liverpool statt

08.10.22 (dpa) -
Die Party des Jahres soll in der Heimat der Beatles gefeiert werden: Liverpool richtet den nächsten Eurovision Song Contest aus. Doch im Mittelpunkt soll eine andere Kultur stehen.

Ökosystem Popmusik

12.06.22 (rvz) -
Am 20. April, dem ersten Tag des Kölner Festivals c/o pop, stellte sich das PopBoard NRW in einer Diskussionsveranstaltung vor.

Vernebelte Trap-Oper – Uraufführung von „cloud*s*cape“ in der Bühne 2 des Münchner Volkstheaters

20.11.21 (Wolf-Dieter Peter) -
War es auch im antiken griechischen Theater schon so? Denn bei der Wiederbelebung als „Oper“ am Beginn unserer Neuzeit spukte die Idee des Gesamtkunstwerks durch Formen, Stile und Werke und seither weiter: Da kam der Höhepunkt mit Wagner und letztlich zielt ein Abend mit „Rammstein“ auf das Gleiche. Da auch die kleinere Bühne des neuen Volkstheaters fast alle Wünsche der Macher erfüllen kann, gingen sie in die Vollen Richtung Gesamtkunstwerk.

Britischer Kleister trifft Grazer Wahnsinn

17.11.21 (Sven Ferchow) -
Tja, Coldplay und ihr nächstes Album. +++ Norah Jones und ihr Festalbum „I dream of Christmas“ sind dringend für den Weihnachtsmann respektive das Christkind empfohlen. +++ Schon sehr lange und immer wieder wird der Erfurter Sänger, Songwriter und Popschmeichler Clueso für seine Alben gelobt. Stets zu Recht. +++ Etwas sprachlos lassen uns Revolverheld mit „Neu erzählen“ zurück. +++ Der Engländer Sam Fender macht das echt geschickt. +++ Umwerfend erfrischend sind Granada aus Graz.

Kunstschaffende warten noch immer auf wirksame Bundeshilfen

Die 19 in der Allianz der Freien Künste organisierten Bundesverbände sind mit großer Sorge in das neue Jahr gestartet. Noch immer gibt es keine wirksamen Hilfen für soloselbstständige Künstler*innen in der Coronakrise – mit zum Teil irreversiblen Folgen für das kulturelle Leben in Deutschland. Die Kunst- und Kulturschaffenden sind seit Beginn der Krise stärker als nahezu alle anderen Branchen von den Folgen der Pandemie betroffen. Für die Mehrzahl der Akteur*innen ist die Ausübung ihrer Berufe seit Monaten nicht oder nur sehr stark eingeschränkt möglich.

Corona-Talk mit JORIS

Der 21. Juni ist traditionsgemäß der „Tag der Musik“, initiiert durch den Deutschen Musikrat. In den vergangenen Jahren haben Amateur- wie Profimusikerinnen und -musiker in ganz Deutschland rund um diesen Tag die Vielfalt der Musik gefeiert. In diesem Jahr ist fast alles anders. Wir fragen Musikerinnen und Musiker nach dem Stellenwert der Musik in Zeiten von Corona – und wie sich die Musikwelt verändern wird. In Folge 6: Singer-Songwriter JORIS

Musikfestival ION 2020: SLIXS

Vom 27.6. bis 5.7. fand das Musikfestival ION in Nürnberg Corona-bedingt erstmals ganz ohne Publikum statt. nmzMedia streamte jeden Abend 21:00 Uhr live. Nur am Abschlusskonzert der Vocalband SLIXS im Katharinenhof des Germanischen Nationalmuseums war erstmals Publikum in gebotenem Abstand zugelassen.

Jazz- und Rock-Nachwuchs im Fokus

30.01.19 (LMR-NRW) -
Zum zehnten Mal zeichnete der Landesmusikrat gemeinsam mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW kleine und mittlere Foren, die sich besonders dem Nachwuchs in Jazz und Rock sowie regionalen Bands geöffnet haben, mit der Spielstättenprogrammprämie aus. Zum 10-jährigen Jubiläum wurden die Mittel für die Prämien erhöht, so dass mehr Spielstätten mit höheren Prämien ausgezeichnet werden konnten. Im Rahmen der Stärkungsinitiative Kultur des Landes wurden Prämien zwischen 5.000 Euro und 25.000 Euro vergeben. Insgesamt wurden elf Spielstätten ausgezeichnet.

Die Fernsehwoche vom 21.05. bis zum 27.05.2018

20.05.18 (mh) -
Musikzeug im Fernsehen der öffentlich-rechtlichen Kanäle in der Kalenderwoche 21. Ist schon etwas für ganz sportliche Frühaufsteher. Wenn da 05:00 steht meint das morgens nach mitteleuropäischer Sommerzeit und nicht etwa die Zeit zwischen Nachmittagnickerchen und Abendbrot!

Von null auf hundert – eine Erfolgsgeschichte

01.04.18 (Gunter Sokolowsky) -
Während einer Mitgliederversammlung der DTKV-Bezirksgruppe (BG) Osnabrück/Emsland/Grafschaft Bentheim kam 2016 wieder einmal die Frage auf: Was ist „Jugend musiziert“ (JuMu) und gibt es das auch für Pop?
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: