Cluster

  • Goldene Nöte

    Vorspann / Teaser

    Es ist langweilig, immerzu über die (Miss-)Erfolge im Kampf gegen Vorurteile gegenüber klassischer Musik nachzudenken und zu schreiben. Deshalb möchte ich ein Format vorstellen, dass klassisch-musikalischen Nachwuchs auf...

  • Kämpft für die Liebe!

    Vorspann / Teaser

    Du bist eine einfache Melodie. Eine schwebende, melancholische und gleichzeitig hymnisch tragende Melodie. Das „döp – döp – dödödöp“ hatte es mir tatsächlich nie besonders angetan. Ich habe mich immer auf die Melodie...

  • Richtig unzufrieden!

    Vorspann / Teaser

    Es ist Frühjahrsurlaubssaison: Geht man auf Reisen, kann man trotz des ganzen Gemäkels feststellen, dass wir es in Deutschland schon sehr gut haben. Auf der anderen Seite stellt Euro-Stat fest, dass auch die...

  • Role Model?

    Vorspann / Teaser

    Die Kulturpolitik wird nicht müde, zu betonen, dass Deutschlands Kulturinstitutionen in ihrer Bedeutung, Zahl und Vielfalt einzigartig in Europa sind. Doch wie, wenn diese Vielfalt politisch nicht mehr gewünscht ist...

  • Das bringt doch nichts?

    Vorspann / Teaser

    Man liegt wach und fragt sich: Muss ich über den ganzen Mist schreiben? Ich will ja damit dem AfD-Gedankenungut keine weitere Bühne geben. Man liest überall davon, dass die AfD-Wählenden sich nicht beirren lassen und der...

  • Keine Wahl
    Hauptbild

    Keine Wahl

    Vorspann / Teaser

    Bei dem Streit an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover ( s. Artikel Seite 19) ging es – auch – um Wahlen. Gut ein Drittel der Professor*innen hat seine Unzufriedenheit über eine Senatsentscheidung...

  • Bedingte Liebe

    Vorspann / Teaser

    Lieblingsmusik – das ist eine Frage des Geschmackes. Bei „Guter Musik“ sieht die Lage anders aus. Je nach Genre hat sich die Gesellschaft auf einen grundsätzlichen Code geeinigt: Die Zuschreibung „Poppig“ heißt bei jeder...

  • Leuchten
    Hauptbild

    Leuchten

    Vorspann / Teaser

    Eine der schönsten Instrumentationsstunden erhielt ich vor gar nicht so langer Zeit von einer wunderbaren Tänzerin, die in unserem Kolloquium an der Hochschule zu Gast war.

  • Schnarch
    Hauptbild

    Schnarch

    Vorspann / Teaser

    Musik und Politik! tzhgjkewiuxoxfidjhs – ups, Pardon! Ich bin gerade auf der Tastatur eingenickt... Neulich las ich’s wieder: So und so müsse das Projekt aussehen und man mache dann noch was mit Politik! Fand ich ehrlich...

  • Sparen unvermeidbar?

    Vorspann / Teaser

    Scheinheilig wirken Pressetermine dieser Tage schon, wenn sich die Ausrichter geschlossen zur herausragenden internationalen Bedeutung ihrer Veranstaltung bekennen und nur wenig später „unvermeidbare“ Sparmaßnahmen...

  • Klassik für Alles?!

    Vorspann / Teaser

    Das Kind soll in das Orchester, damit es lernt, mit anderen zusammenzuarbeiten und mit seiner kleinen Partie etwas Verantwortung für das große Ganze mitzutragen. Zur Musikschule ging es ursprünglich, um zu lernen, etwas...