Ohren öffnen für die feinen Töne
Etwa seit den 1980er Jahren gibt es in den einzelnen Bundesländern Landesjugendensembles verschiedener Couleur, meist angegliedert an die jeweiligen Landesmusikräte. Es handelt sich dabei stets um Auswahlensembles...
Etwa seit den 1980er Jahren gibt es in den einzelnen Bundesländern Landesjugendensembles verschiedener Couleur, meist angegliedert an die jeweiligen Landesmusikräte. Es handelt sich dabei stets um Auswahlensembles...
Gab es so noch nie: Ein Pasticcio, ausgehend von Richard Wagners Werken. Bei einem Pasticcio wird – so war es im Barock üblich – eine Oper aus bereits existierenden Musiknummern verschiedener Komponisten neu...
Mit vielfältigen Veranstaltungen und Angeboten unter dem Motto „KUNST. MACHT. MENSCHLICHKEIT.“ haben die 24 staatlichen Musikhochschulen am 27. November ein Zeichen gegen Diskriminierung und Machtmissbrauch gesetzt...
Der bundesweite Mangel an qualifiziertem musikpädagogischem Personal ist in nahezu allen Arbeitsfeldern spürbar – von Schulen und Musikschulen über den Ganztag bis hin zur freien Bildungsarbeit. Mit einem...
Seit dem Wintersemester 2016/2017 bietet die Hochschule für Musik Mainz den Bachelorstudiengang Elementare Musikpädagogik (EMP) an. Mit der Berufung von Univ.-Prof. Ulrike Tiedemann auf die Professur für Musikpädagogik...
Ein Körnchen Wahrheit steckt meistens drin in vielen Sprichworten, so auch in diesem: Wie oft wurde die Klassik schon totgesagt, wie oft ihr Untergang ausgerufen – aber sie lebt immer noch. Wenn die Gralshüter der...
Die Anton Bruckner Privatuniversität (ABU) erweitert ihr Studienangebot: Ab dem Wintersemester 2026/27 startet der neue Masterstudiengang „Musikvermittlung – Musik im Kontext“. Damit setzt die Universität einen weiteren...
Prof. Dr. phil. Lukas Bugiel lehrt seit dem Wintersemester 2025/26 Musikdidaktik und Musikpädagogik an der HfM Dresden. Im Interview berichtet er, was für ihn den Beruf als Musiklehrkraft ausmacht und wie er seinen...
Wie kann Musiklehrkräftebildung in einer Zeit gelingen, in der sich musikalische, kulturelle und technologische Realitäten rasant verändern? Mit dieser Frage beschäftigt sich das neue, im Rahmen der Ausschreibung...
In welcher Verantwortung steht der Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen als Teil einer diversen Gesellschaft? Inwieweit kann Musikunterricht einen Beitrag zur Demokratiebildung leisten? Ist dies überhaupt...
In den Gotteshäusern im Norden fehlen mancherorts Kirchenmusiker. Doch Musik stellt Kontakt zu Menschen her und hat daher eine Schlüsselfunktion in den Kirchen - nicht nur zu Weihnachten. Zu zahlreichen Konzerten und...
Heute wurde in Berlin und online die Studie „MiKADO-Musik“ (kurz für: „Mangel an Nachwuchs im Künstlerisch-Pädagogischen Bereich an Ausbildungsinstituten in Deutschland und Oesterreich“) vorgestellt. Gastgeber war der...
In Berlin ist die Studie „MiKADO-Musik“ vorgestellt worden. Sie sagt bis 2035 einen existenziellen Fachkräftemangel an Musikschulen voraus.
Hessens Musikschulen erhalten mehr Subventionen vom Land. Die neue Fördersystematik setzt anstelle von Schülerzahlen auf mehr Qualitätsstandards. Was heißt das für die Musikschulen auf dem Land? Hessens Musikschulen...
Was ihr an ihrer Arbeit am meisten Spaß gemacht hat? Auf diese Frage hin sprudelt es bei Ulrike Schwanse nur so heraus: „Wenn alles auf der Bühne zusammenkommt: die Arbeit des Orchesters, die Vorarbeit der Lehrkräfte und...