Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Szene«

An der Bayerischen Staatsoper dreht sich das Kandidatenkarussell

15.01.17 (dpa, Georg Etscheit) -
München - Nach der spektakulären Neubesetzung des Chefpostens an der Wiener Oper kommt auch an der Bayerischen Staatsoper das Personalkarussell in Schwung. 2021 nämlich verabschiedet sich das Erfolgsduo Nikolaus Bachler und Kirill Petrenko. Zeit für Experimente auch in München?

Luthers Pop-Oratorium startet Tour in Hannover

15.01.17 (dpa, Eva-Maria Weiß) -
Hannover - Im Jubiläumsjahr der Reformation tourt das Pop-Oratorium «Luther» durch elf deutsche Städte. 6000 Zuschauer sahen sich zum Auftakt in Hannover den Leidensweg des Mönchs an, der seine kritischen Thesennicht widerrufen wollte.

Chicago Symphony Orchestra in der Elbphilharmonie umjubelt

15.01.17 (dpa) -
Hamburg - Das Chicago Symphony Orchestra, eines der berühmtesten Orchester der USA, hat sich am Samstagabend als erstes internationales Gastorchester in der Elbphilharmonie eindrucks vollpräsentiert. Schon der erste von zwei Gastauftritten mit dem 75-jährigen Riccardo Muti an der Spitze wurde zu einem denkwürdigen Ereignis für das begeisterte Publikum.

Udo-Jürgens-Musical kehrt nach Hamburg zurück

14.01.17 (dpa) -
Hamburg - Zehn Jahre nach der Uraufführung kehrt das Musical «Ich war noch niemals in New York» mit den Hits von Udo Jürgens am Donnerstag nach Hamburg zurück. Pepe Lienhard, langjähriger Freund von Jürgens und 30 Jahre Leiter seines Orchesters, besuchte am Samstag die Proben im Stage Theater an der Elbe und traf die Hauptdarsteller.

Nachfolger-Suche für Intendanten startet zum Weill Fest

14.01.17 (dpa) -
Dessau-Roßlau - Die Suche nach einem neuen Intendanten soll zum diesjährigen Kurt Weill Fest in Dessau-Roßlau beginnen. Nach dem Ausstieg des langjährigen Chefs Michael Kaufmann solle per Internet-Ausschreibung ein Nachfolger gesucht werden, sagte der Präsident der Kurt-Weill-Gesellschaft, Thomas Markworth

29. Klavier-Festival Ruhr widmet sich den beiden Amerikas

13.01.17 (dpa) -
Essen - Unter dem Titel «The Americas» steht die Musik Nord- und Südamerikas im Mittelpunkt des diesjährigen Klavier-Festivals Ruhr (5. Mai bis 20. Juli). Anlass ist der 80. Geburtstag des US-Komponisten und Mitbegründers der Minimal Music, Philip Glass.

Landespolizeiorchester: Weniger Einnahmen bei gleichen Kosten

13.01.17 (dpa) -
Potsdam - Brandenburgs Rechnungshof hat der Landesregierung heftig den Marsch geblasen, weil sie sich das deutschlandweit teuerste Landespolizeiorchester leiste. Daraufhin änderte Innenminister Schröter die Regeln - mit magerem Ergebnis.

Theater Lübeck stellt Szenen von erster Comic-Oper vor

13.01.17 (dpa) -
Lübeck - Das Theater Lübeck hat am Donnerstag erste Szenen der Comic-Oper «Die Reise nach Reims» vorgestellt. Dabei singen und spielen reale Sänger gemeinsam mit animierten Zeichentrickfiguren. Ein Jahr lang haben Regisseur Pier Francesco Maestrini und Zeichner Joshua Held an dem Cartoon gearbeitet, der nicht nur Hintergrund, sondern auch Teil des Bühnengeschehens ist.

Uraufführung von Jörg Widmann in der Elbphilharmonie

13.01.17 (dpa) -
Hamburg - Das Philharmonische Staatsorchester Hamburg unter Leitung von Kent Nagano spielt am Freitagabend (20.00 Uhr) sein erstes Konzert in der Elbphilharmonie. Auf dem Programm steht das Oratorium «Arche» für Gesangssolisten, Chöre, Orgel und großes Orchester.

Die Bühne als Zufluchtsort - Arabisches Theatertreffen in Hannover

13.01.17 (dpa) -
Hannover - Zum dritten Mal treffen sich Schauspieler und Regisseure aus Nordafrika und dem Nahen Osten im Kulturzentrum Pavillon. Das Festival will Theaterleute aus Krisenländern mit Geflüchteten und Deutschen ins Gespräch bringen.
Inhalt abgleichen