Unsere Artikel sind vielfältig kategorisiert – nutzen sie z.B. die Auflistung der populärsten Tags in der rechten Seitenleiste, oder besuchen sie die Tag-Seite. Außerdem können sie über Rubriken, Genres und Orte navigieren.

Alle Artikel kategorisiert unter »Szene«

Sanierung der Kölner Bühnen soll 2023 abgeschlossen sein

25.06.19 (dpa) -
Köln - Die Sanierung der Kölner Bühnen wird nach jetzigem Stand noch bis 2023 und damit insgesamt elf Jahre dauern. Die Inbetriebnahme sei jetzt für 2023 geplant, sagte der Technische Betriebsleiter Bernd Streitberger am Dienstag. «Wir werden ein halbes Jahr später fertig», sagte er. Begonnen hatte die Sanierung 2012.

Musikbranche und Technologieunternehmen schließen sich im Kampf gegen Streaming-Manipulation zusammen

25.06.19 (PM - VUT) -
Ein Kodex, der darauf abzielt, die Manipulation von Streams bei audio- und audiovisuellen Streaming-Diensten aufzudecken und zu verhindern, wurde jüngst von einem Zusammenschluss aus Musik- und Technologieunternehmen sowie Künstler- und Musikwirtschaftsverbänden unterzeichnet. Darunter befinden sich u.a. WIN (Worldwide Independent Network) und IMPALA, der weltweite bzw. europäische Dachverband der unabhängigen Musikbranche, sowie Spotify, Amazon, Deezer und die Major-Firmen Universal, Sony und Warner.

Kulturberater sollen Vernetzung fördern und Fördertöpfe öffnen

25.06.19 (dpa) -
Mainz - Freie Künstler sollen sich stärker vernetzen und mehr Hilfestellung beim Zugang zu Förderprogrammen erhalten. Mit diesem Ziel hat Kulturminister Konrad Wolf (SPD) am Montag zwei regionale Anlaufstellen in Lahnstein und Kaiserslautern vorgestellt.

Preis Opus Klassik am 13. Oktober in Berlin - Gottschalk moderiert

25.06.19 (dpa) -
Berlin - Der nach dem Echo-Debakel im vergangenen Jahr gestartete Preis Opus Klassik wird am 13. Oktober in Berlin zum zweiten Mal verliehen. Bei der Gala im Konzerthaus wird Thomas Gottschalk moderieren, das ZDF überträgt live.

350 Jahre Pariser Oper: Skandale, Rekorde, Sorgen

25.06.19 (dpa, Sabine Glaubitz) -
Paris - Verdis «Simon Boccanegra» unter der Regie des katalanischen Skandalregisseurs Calixto Bieito, Mozarts «Don Giovanni» in einer Neuinszenierung des Belgiers Ivo van Hove, eine Ballett-Weltpremiere, die in Zusammenarbeit mit dem japanischen Starkünstler Hiroshi Sugimoto entstanden ist - es ist ein ehrgeiziges und modernes Programm, mit dem die Pariser Opéra national in diesem Jahr gleich ein Doppeljubiläum feiert

Konzert im Kloster - Rheingau Musik Festival startet in 32. Saison

24.06.19 (dpa) -
Eltville - Das Rheingau Musik Festival (RMF) ist im Kloster Eberbach bei Eltville nahe Wiesbaden in seine 32. Saison gestartet. Am Samstagabend stand beim ausverkauften Eröffnungskonzert mit dem MDR Rundfunkchor und dem hr-Sinfonieorchester Antonín Dvoráks opulentes Werk «Stabat Mater» auf dem Programm.

Choriner Musiksommer 2019 - mit Ludwig Güttler und Dominique Horwitz

24.06.19 (dpa) -
Chorin - Posener Nachtigallen, Regensburger Domspatzen und Ludwig Güttler mit seinem Blechbläserensemble: Diese Musiker zählen zu den Interpreten des Choriner Musiksommers 2019. Das Open-Air-Festival bietet ab Samstag elf Wochen lang vor außergewöhnlicher Kulisse 18 Veranstaltungen.

Stelzenfestspiele: Landmaschinensinfonie und Bienenkonzert

24.06.19 (dpa) -
Stelzen - Die Stelzenfestspiele bei Reuth im Vogtland gelten als Kultfestival und überraschen jedes Jahr mit originellen Aufführungen. In diesem Jahr wirkt auch die Insektenwelt mit.

Center for World Music feiert zehnjähriges Bestehen

24.06.19 (dpa) -
Hildesheim - Das einzige musikethnologische Forschungszentrum in Deutschland, das Center for World Music (CWM) der Universität Hildesheim, feiert sein zehnjähriges Bestehen. Zu einem Festakt am Freitag wurden neben Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümmler (CDU) Forscher unter anderem aus den USA, England, Frankreich, dem Iran und Nigeria erwartet.

Erstmals vollständige Übersicht aller Gewandhauskonzerte

24.06.19 (dpa) -
Leipzig - Eine Übersicht aller Konzerte des Leipziger Gewandhausorchesters seit 1781 liegt nun erstmals vor. Eine entsprechende Webseite sei am Donnerstag freigeschaltet worden, teilte ein Sprecher mit. Damit könne nach Komponisten, Interpreten, Werken und nach Uraufführungen gesucht werden.
Inhalt abgleichen

Das könnte Sie auch interessieren: